Schneeweisschen: Warum lange Haare?

Sonntag, 20. Dezember 2015

Warum lange Haare?

Warum lange Haare?

Diesen Blog schreiben wir in Kooperation mit den Leuten vom Flechtwerk: Haselnussblond, Nixenhaar, Haartraumfrisuren, Waldelfentraum, Wuscheline
Die haben in ihrem letzten Flechtwerkpost dazu aufgerufen, mitzumachen und selber einen Blog zu diesem Thema zu schreiben.

Warum haben wir einen Haarblog und wieso lassen wir unsere Haare wachsen? Wieso beschäftigen wir uns mit ver. Shampoos ob Silikon oder nicht, feste Shampoos oder doch flüssig, Waschrhythmus, Trockenshampoo, keine Hitze, schöner Haarschmuck, Dutts, Pre Wash Kuren, Haarforken etc. Also alles was unser Herz höher schlagen lässt.



Wie bin ich dazu gekommen einen Haar Blog zu schreiben?
Lange habe ich meine Haare gefärbt gestreckt, blondiert, geföhnt und so sahen sie auch aus: Tod , voller Spliss, mit Haarbruch und nach unten hin sehr fransig.
Doch der absolute Overkill war dann eine eher spontane Idee von mir. Ich habe von Natur aus Wellen die sich relativ schnell Aushängen, was mich immer sehr gestört hat. Schwups die Wups hatte ich einen Termin bei dem Friseur meines Vertrauens und lies mir eine Dauerwelle machen. Ja so etwas, was sonst nur Omas wirklich wollen. Keine Ahnung was mich da geritten hat =)
Danach waren sie so richtig kaputt, dass ich mich nach einiger Zeit dazu durchringen musste, sie mir abschneiden zu lassen. Von schöner BH Verschluss auf etwas weniger als Kinn Länge.
Also wurde mir vor 2 Jahren einen hübschen kurzen Bob geschnitten. Den mochte ich auch wirklich, meine Haare konnten sich erholen und neu wachsen. Es war toll sich keine Gedanken machen zu müssen, welche Frisur ich jetzt tragen wollte, was ziepen würde und wo ich sie jetzt wieder einklemmen könnte. So behielt ich diese Länge fast 2 Jahre lang.
Das war vor etwas mehr als einem halben Jahr (Mai 2014). Danach kam nur noch ein kurzes Intermezzo mit Henna und so lief ich eine Zeit mit Roten Haaren rum. Meine Längen und Spitzen ziert immer noch ein schönes Rotblond.
Seit dem lasse ich meine Haare wieder wachsen und versuche alles von dem roten Teil los zu werden. Ich beschäftige mich wieder mehr mit Pflege, Naturkosmetik, Pre Washkuren, Spliss schnitt, Trimmen Ölkuren, Leave Ins und all den schönen Themen aus dem Langhaarnetztwerk.
Ihr seht, ich beschäftige mich schon eine Weile mit diesem Thema. Natürlich bin ich noch lange nicht so weit wie meine grossen Vorbilder die ich oben genannt habe. Aber es geht Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Seit dem ich das mache, achte ich mich viel mehr was die Leute für Haare haben, sei es in meinem direkten Umfeld oder einfach wen ich unterwegs bin. Ich finde es macht so viel aus gesunde gepflegte Haare zu haben. Es Umrahmt das Gesicht und im Idealfall bringt es ebendieses perfekt zur Geltung. Leider sehe ich immer wieder total überstrapazierte kaputte Haare, die so blondiert wurden das da überhaupt nichts mehr zu retten sein kann. Oder was ich noch fast schlimmer finde, die Mädchen die sooooooo unglaublich viel Geld ausgeben um sich Extension rein machen zu lassen und man es dann doch sehr deutlich sieht da der Übergang nicht schön ist oder die rein gemachten Strähnen einfach zu lang sind zum natürlichen Eigenhaar. Aber jeder muss sich selber überlegen was man mit seinen Haaren anstellen will und was nicht. Schliesslich habe ich auch schon den einen oder anderen Farbton auf meinem Kopf spazieren  getragen =)
Auch finde ich das lange Haare Gesundheit und vor allem Weiblichkeit ausstrahlt. Es unterstreicht die Weiblichkeit und bringt sie noch etwas besser zur Geltung. Klar steht nicht jedem Taillenlange oder noch längere Haare. Aber für mich gehört das schon etwas dazu. Und ich glaube jedes Mädchen träumt von dem einen grossen Tag in seinem Leben = Die Hochzeit. Mir geht es auf alle Fälle so, dass ich mit langen Haaren heiraten möchte. Mir eine tolle Frisur flechten, frisieren und hochstecken lassen möchte und dabei gerne nur meine eigenen Haare verwenden möchte und nicht auf besagte Extension zurück greifen möchte. Wen dann allerhöchstens als Verdichtung als Clips. Genau an dieses wunderschöne Bild ,ich im Hochzeitskleid mit einer Wahnsinns Frisur, stelle ich mir vor meinem inneren Auge vor, wenn wieder mal ein Bad Hair Day da ist und ich am liebsten zum nächsten Friseurladen rennen möchte um sie mir abschneiden zu lassen.
Ich finde auch es sind nicht nur alleine die Haare auf die man achtet. Denn jeder der sich mit dem Thema beschäftigt und etwas auskennt weiss, nur mit einer gesunden Ernährung und allgemein einer gesunden Lebensweise ergibt schöne lange gesunde Haare, Nägel und Haut. Unser Körper braucht bestimmt Sachen wie genügend Wasser, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Dies ist mir auch erst so richtig bewusst geworden als ich mein Studium zur Ernährungsberaterin begonnen habe. Es gehört viel dazu und braucht viel Zeit gerade um sich selber zu Reflektieren zu Analysieren um heraus zu finden wer bin ich eigentlich , wo will ich hin, was braucht mein Körper, was tut ihm gut und was nicht. Ihr seht es ist eine etwas weitläufigere Entscheidung als nur alleine die Haare wachsen zu lassen. Aber es macht Spass den man sieht die Erfolge und ist stolz auf sich selber.
Jetzt bin ich gespannt was die anderen aus dem Flechtwerk Team geschrieben haben. Schaut also unbedingt auch bei Ihnen vorbei.
Bis bald

Schneeweisschen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen