Schneeweisschen: Clean Eating

Sonntag, 20. Dezember 2015

Clean Eating

Die wichtigsten Regeln für Clean Eating:
·         Iss 6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt!
·         Frühstücke!
·         Kombiniere komplexe Kohlenhydrate mit Eiweiß in jeder Mahlzeit!
·         Iss bewusst gesunde Fette!
·         Trinke jeden Tag ausreichend Wasser (2-3 Liter)!
·         Iss frisches Obst und Gemüse!
·         Achte auf die Portionsgrößen!
·         Iss keine Fertiggerichte!
·         Iss keine künstlichen oder chemischen Lebensmittel!
·         Iss nichts mit Konservierungsstoffen!
·         Iss keine künstlichen Süßstoffe wie Aspartam!
·         Achte auf böse Fette!
·         Iss nichts, was voller Zucker/ einfacher Kohlenhydrate ist!
·         Achte auf kalorienhaltige Lebensmittel, die dem Körper keine Nährstoffe geben (Junk Food, Fast Food etc.)


So Leute es ist an der Zeit meine Ernährung definitiv um zu stellen. Seit ca 2 Jahren weiß ich jetzt, das ich an einer relativ starken Laktoseintolleranz leide. Sprich, ich kann den Milchzucker nicht aufspalten und das führt zu großen Bauchschmerzen und starkem Unwohlsein. Je nach Menge die ein Produkt enthielt, kam noch Erbrechen dazu. Kein gerade schönes Thema und ich will euch die Einzelheiten auch ersparen. 
Ich achte seither darauf keine Laktose mehr zu essen was schon kompliziert genug ist.
Einige von euch wissen vielleicht schon, dass ich Ernährungsberatung studiere. Im Rahmen dieser umfangreichen Ausbildung lerne ich natürlich so einiges rund ums Thema Essen. Eines muss ich euch aber gleich zu Beginn sagen: Ich bin keine Befürworterin von Diäten. Ich halte nichts von schnellen und kurzweiligen Sachen die einem das Blaue vom Himmel lügen. Der Körper ist ein langsamer Organismus der sich nach einiger Zeit an Veränderungen gewöhnt. Und dafür kehrt er schnell zu alten Gewohnheiten zurück. Also ist es wenig sinnvoll 3 Wochen sich nur von Ananas oder Sellerie zu ernähren und dann wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen. Aber das hier soll ja nicht zu einem Moral Blog ausarten. Also zurück zum Thema.
Bis vor ca 2 Jahren habe ich mich gar nicht um meine Ernährung gekümmert und einfach gegessen was ich lecker gefunden habe. Was leider nicht immer das gesündeste war. Kurze Zeit später bekam ich dann Probleme: Bauchkrämpfe, Magenschmerzen, Übelkeit etc. Dass das an der Laktoseintoleranz liegt, wusste ich erst zu einem späteren Zeitpunkt. Somit musste ich meine Ernährung komplett umstellen und ich beschäftigte mich erstmals mit dem Thema.
Jetzt zwei Jahre später kommt der nächste Schritt zum Zug. Nachdem ich alles auf Laktosefrei umgestellt habe, möchte ich noch einen Schritt weiter gehen. Mein Ziel ist es so viel wie möglich frisch zu Essen und so gut wie Alles selber zu machen.
Die wichtigsten Regeln für Clean Eating:
·         Iss 6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt!
·         Frühstücke!
·         Kombiniere komplexe Kohlenhydrate mit Eiweiß in jeder Mahlzeit!
·         Iss bewusst gesunde Fette!
·         Trinke jeden Tag ausreichend Wasser (2-3 Liter)!
·         Iss frisches Obst und Gemüse!
·         Achte auf die Portionsgrößen!
·         Iss keine Fertiggerichte!
·         Iss keine künstlichen oder chemischen Lebensmittel!
·         Iss nichts mit Konservierungsstoffen!
·         Iss keine künstlichen Süßstoffe wie Aspartam!
·         Achte auf böse Fette!
·         Iss nichts, was voller Zucker/ einfacher Kohlenhydrate ist!
·         Achte auf kalorienhaltige Lebensmittel, die dem Körper keine Nährstoffe geben (Junk Food, Fast Food etc.)

Diese Technik nennt sich Clean Eating. Dazu habe ich mir erst gerade ein Küchengerät gekauft das auch Jamie Oliver benutzt. Es war zwar etwas teurer aber dafür kann es auch so einiges. Teig kneten, Nüsse mahlen, Gemüse klein schneiden und tolle Salate zaubern. Ich bin sicher das Ding kann noch viel mehr. Um anzufangen mit dem Clean Eating habe ich als Erstes mir Vollkornmehl und Haferflocken  gekauft und den weißen Zucker durch Agaven Dicksaft und für den Notfall braunen Zucker ersetzt. Ich möchte mich nach und nach daran heran wagen und Schrittweise meine Ernährung umstellen. Auch Brot möchte ich bald selber backen. Kleine Mahlzeiten esse ich bereits jetzt und ich versuche immer mehr Gemüse und Obst in meinen Alltag zu integrieren. Dazu habe ich draußen im Garten einen kleinen Kräutergarten eingerichtet. Ich fühle mich seither besser denn je. Ich bin schon immer recht dünn gewesen und eher leicht im Gewicht, was aber nicht immer von Vorteil war: Ich war immer schnell müde, hatte keine Ausdauer, hatte Mangelerscheinungen und war Allgemein eher schwach. Mit dieser Methode habe ich es geschafft an Gewicht zuzunehmen. Auch die Mangelerscheinungen sind verschwunden. Ich bin zwar noch nicht auf meinem Idealgewicht aber auf einem gutem Weg dazu.
Wie ernährt ihr euch? Achtet ihr da darauf oder nicht so?
Instagram
Bis bald

Schneeweisschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen