Schneeweisschen: Haarlexikon

Samstag, 8. September 2018

Haarlexikon


Anzeige: Werbung da Markennennung und Profilverlinkung. Für diesen Blogpost besteht keine Kooperation.

Basic Fachbegriffe und häufige Abkürzungen

Ich freue mich im Moment sehr darüber, dass hier mehr und mehr Leser vorbeischauen. Ein herzliches Danke dafür. Damit es für euch alle einfacher ist, meinen Artikeln zu folgen, möchte ich hier ein Lexikon für euch anlegen. Hier könnt ihr nachsehen, falls ihr über ein Begriff stolpert, den ihr nicht versteht. Viel Spaß beim durchstöbern.

Die wohl häufigst verwendete Abkürzung die ihr hier finden werdet ist:

SSS: Stirn- Scheitel - Spitze. Dies ist eine Technik um die Länge der Haare zu messen. Dabei wird das Maßband am Haaransatz an der Stirn platziert und über den Scheitel gelegt. Danach wird es hinten an den Haaren herabgelassen. So ist es einfacher die Länge immer Gleich zu messen und es passieren weniger Messfehler. Dies ist eine beliebte Methode in den Langhaarkreisen.

Die Abkürzungen der Haarlängen:

Die Meisten Begriffe stammen aus dem Englischen Sprachraum. Hier findet ihr die deutschen Übersetzungen dazu.

CBL: Schlüsselbeinlänge
APL: Achsellänge
BSL: Bh- Verschlusslänge
Midback: Etwas zwischen Bh- Verschluss und Taille
Waist: Taille
Hips: Hüfte also Hosenbund
TBL: Steisslänge
Klassiker: Unterhalb Po
MO: Mitte Oberschenkel

Stand August 2018: Meine Haare sind zur Zeit bei 75 cm nach SSS und somit ca bei Midback.

Weitere Abkürzungen:

NHF:  Naturhaarhaarfarbe
CO: Eine Haarwaschmethode bei der ausschließlich Spülung verwendet wird.
WC: Ebenfalls eine Haarwaschmethode und wohl die gängigste, zuerst wird Shampoo und danach Spülung verwendet.
ZU: Zopfumfang. Damit kann bestimmt werden, ob man eher viele oder wenige Haare hat. Dazu gibt es auch eine Methode um das Volumen der Haare herauszufinden. Dies findet ihr weiter unten bei den Haartypen.

Stand August 2018: Mein Zopfumfang beträgt zur Zeit 9,4 cm. 

Frisuren Fachbegriffe:

Franzose, Holländer und Engländer: Sind bestimmte Flechtmethoden des normalen dreisträngigen Zopfes. Je nachdem ob mit Zusätzlichen Strähnen über die andere, oder unter die andere geflochten wird oder ganz normal ohne Zunahme von neuen Haaren.

Fairytails: So werden Haare mit einem dünnen Zopfumfang genannt. Auch bekannt als Feenhaare
Half-Up: des gesamte Deckhaar wird am Hinterkopf zusammengenommen und entweder zu einem Dutt oder Zopf oder ähnliches frisiert. Der Rest des Haares bleibt offen

Bun: englisch für Dutt

Taper: Damit werden Haare bezeichnet, die oben beim Zopfumfang noch relativ dick sind aber gegen unten immer dünner werden. 


Haartypen:

Die Haare können in bestimmten Kategorien eingeteilt werden. Damit kann besser beurteilt werden, wie die Beschaffenheit der jeweiligen Haare sind und warum manche Frisuren trotz etwa gleicher Länge nicht gleich funktionieren oder aussehe. Dazu gibt es unzählige Forenbeiträge zb beim Langhaarnetzwerk. Dort könnt ihr gute Beispiele sehen um euch etwas besser Einteilen zu können. 

Die Dicke der Haare:

Hierbei kommt es immer auf das einzelne Haar an und nicht auf den gesamten Zopfumfang.

Fein: Das einzelne Haar ist sehr dünn und wirkt im Licht fast durchsichtig. Es fühlt sich zwischen den Fingern sehr fein an und ist zb auf einem dunklen T-Shirt kaum zu sehen.

Mittel: Ist etwas dicker und fühlt sich zwischen den Fingern auch spürbarer an. Das Gefühl ist weniger seidig sondern eher etwas rauer aber auf keinen Fall grob. Auf dunklen Untergründen ist es besser zu sehen.   

Dick: Dieses Haar ist am auffälligsten und ist auf jedem Untergrund gut sichtbar. Dieses Haar fühlt sich eher an wie ein Faden und hat auch einen höheren Widerstand als die anderen.

Meine Haare sind eher fein bis mittel ist schwierig das genau festzulegen. 


Gesamtvolumen:

Hier ist jetzt das Gesamtvolumen der Haare gefragt und ist mittels des Zopfumfangs leicht zu ermitteln. Dazu nehmt ihr am Besten ein Stück Zahnseide oder dünnen Faden und wickelt euch den um euren Zopf. Schön Strammziehen nicht vergessen. Danach könnt ihr mit dem Maßband besser und exakter nachmessen.

i: Dünn und beschreibt einen Zopfumfang von unter 5 cm
ii: Mittel von 5 cm bis zu 10 cm
iii: Dick alles ab 10 cm

Mit meinem Zopfumgfang von 9.4 cm bin ich ein ii.

Haarstruktur:

Kommen wir nun zur Königsklasse der Haarstruktur. Hierbei sind folgende Einteilung möglich:

Zuerst zu den Zahlen, es gibt 1- glatt ,2 wellig ,3 lockig und 4 kraus und da dies alleine noch zu ungenau wäre kommen dazu jetzt noch die Buchstaben a,b und c. Diese dienen zur Abstufung unter den einzelnen Zahlen. Und das kommt dabei heraus:

1a: super glattes Haar auch ''Schnittlauchhaar'' genannt mit absolut keiner Bewegung drin. Es wirkt sehr leicht und es sieht oft nach sehr wenig aus da kaum Volumen vorhanden ist.
1b: immer noch überwiegen glatt hat aber bereits kleinere Bewegungen in zb den Spitzen. Besitzt auch mehr Volumen.
1c: Ist auch noch im überwiegenden Teil glatt, hat aber einzelne gestreckte Wellen drin, die etwa so aussehen wie Duttwellen. 

2a: leicht gewelltes Haar mit lockeren und gestreckten Wellen
2b: Die Wellen sind mehr und auch nicht mehr ausgestreckt sondern ähneln bereits Flechtwellen
2c: deutlich gewelltes Haar und hie und da versteckt sich auch eine richtige Locke.

3a: Da sind mehrheitlich große spiralförmige Locken vorhanden.
3b: Die spiralförmigen Locken die aber enger beieinander sind.
3c: Die klassischen Korkenzieherlocken

4a: Hier sind die Korkenzieherlocken sehr eng aneinander liegend. Dies ist eher im afrikanischen        Raum zu sehen.


Dieses Haarlexikon werde ich laufend aktualisieren. Falls ihr noch Begriffe kennt , die ich hier noch nicht aufgeführt sind, schreibt es mir in die Kommentare. 

Bis bald

Schneeweisschen












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen