Schneeweisschen: Der Splissschnitt

Samstag, 29. September 2018

Der Splissschnitt


Anzeige: Werbung da Markennennung und Profilverlinkung. In diesem Artikel besteht keine Kooperation und enthält ausschließlich meine eigene Meinung.

Gerade trockene Haare neigen dazu, in den Spitzen Spliss zu bilden. Auch mit einem regelmäßigen Besuch beim Friseur, kann dies nicht immer vermieden werden. Um nicht immer nur zu schneiden, kann man auch dazwischen einen Splissschnitt anwenden.
Den sogenannten S&D Cut. Also Search und Destroy : Suchen und Entfernen in etwa.


Heute möchte ich euch meine Methode zeigen, wie ich meinen Splissschnitt mache und wie ihr den Spliss dauerhaft eindämmen oder gar fast ganz wegbekommen könnt.

Doch was ist eigentlich Spliss genau?
Spliss kommt in der Regel in den unteren Stufen und Spitzen der Haare vor. Dies passiert, weil die Haare dort an vielen Stellen reiben und/oder die ältesten Haare bereits etwas trocken geworden sind. Er kann aber durchaus auch weiter oben zu finden sein, halt immer dort wo die Haare Reibung ausgesetzt sind. Auch kann das Tragen von vielen geflochtenen Frisuren zu Spliss führen, ins besonders wenn man viele durchsichtige Haargummis verwendet. Diese pressen die Haare zu stark zusammen und reißen oftmals viele Haare ab und aus sobald sie entfernt werden.

 Hier sehr ihr den Spliss in meinem Haar und in diesem Fall ist er in den Spitzen. Ich habe aber auch ab und zu weiter oben Spliss. Diese Spitzen suche ich und schneide sie mindesten 2 cm über den Gäbelchen ab. Somit ist sicher, dass das Ende nicht gleich wieder ausfransen wird. Hier gilt, schneidet lieber genügen ab und nicht direkt über der Gabelung ansonsten kann es gut sein, dass es gleich wieder zu Spliss kommt. Auch schneide ich solche Spitzen, die ein weißes Pünktchen ausweisen. Diese deuten oft auf abgebrochene Haarstellen hin oder auf Haare, die sich bald splissen werden.

Warum ist ein Splissschnit nötig?

Haare die gesplisst sind, sind trocken und sorgen dann dafür, dass die Haare eher verknoten. Es entstehen sogenannte Gäbelchen in den Enden der Haare. Einmal gesplisstes Haar kann nicht wieder repariert werden und muss auf jeden Fall abgeschnitten werden, da der Spliss sich in den Haaren hochziehen kann. Dabei wird nichts an Länge verloren, aber etwas an Dichte. Das ist bei meinen vielen Haaren aber nicht ausschlaggebend. Ich bewahre so meine Haare vor weiteren Schäden und so können sie gesund lange wachsen. Gerade beim Wunsch nach langen, wirklich langen Haaren, ist es wichtig so gesunde Haare wie möglich zu haben. Ansonsten brechen die Haare ab, verkletten nur noch und werden nicht die gewünschte Traumlänge erreichen. Frisuren lassen sich nicht mehr so einfach machen und die Haare fühlen sich trocken und strohig an.

Wie wird ein Splissschnitt gemacht?

Für einen ordentlichen Splissschnitt benötigt ihr vor allem eines: Zeit. Es wird euch viel mehr Zeit kosten einen Splissschnitt zu machen als einen normalen Spitzenschnitt. Ich brauche dazu etwa zwei Stunden oder etwas mehr. Ich teile den Splissschnitt gerne in mehrere Etappen auf, weil mit der Zeit die Konzentration nachlässt und man so gerne Gäbelchen übersieht. Mit der Zeit sieht man vor lauter Haaren die Gäbelchen nicht mehr. Dies ist deshalb so, weil ihr dabei alle Haare nach gesplissten Haaren absuchen müsst. Am Besten geht ihr da Strähne für Strähne vor. Wenn ihr dabei die Strähne etwas eindreht seht ihr gleich die Enden, die herausstehen und Gäbelchen aufweisen.
Um dabei besser voran zu kommen, teile ich meine Haare zunächst vom Scheitel her links und rechts in zwei Hälften. Da meine Haare obenauf im Deckhaar mehr Spliss haben, trenne ich diese ab und beginne ich damit. Danach mache ich eine Pause und mache später oder am nächsten Tag weiter. Ich versuche so gründlich wie möglich vorzugehen und möglichst viel Spliss zu finden.

Auch habe ich mir angewöhnt, vor dem Haarewaschen, nach dem Kämmen der Haare, kurz so 10 Minuten nach Spliss zu suchen. Damit sind meine Haare nahezu Splissfrei geworden.

Wichtig ist auch, dass ihr die richtige Haarschere dafür benutzt. Sobald diese nicht mehr scharf genug ist, oder ihr eine andere normale Schere verwendet, wird euer Haar nicht glatt abgeschnitten sondern franst an der Schnittstelle aus. Dies führt aber wieder viel schneller zu neuem Spliss. Also nehmt nur eine wirklich scharfe Haarschere dafür. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine neue Haarschere gekauft. Eine Jaguar aus der White Line die Pastell Variante in Grau. Sie ist besonders für den S&D Schnitt geeignet weil sie wirklich sehr scharf ist.






Macht ihr regelmässig einen Splissschnitt?



Bis bald


Schneeweisschen













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen