Schneeweisschen: Haaröle

Dienstag, 17. Februar 2015

Haaröle

Review zu den Haarölen:

Kokosöl:  

Mit diesem Öl habe ich begonnen und es wirklich geliebt. Es ist ein super Allrounder Produkt und auch schon für wenig Geld in sehr guter Qualität käuflich zu erwerben. Egal ob im Discounter oder im Bioladen um die Ecke. Auch kann man es für fast alles benutzen nicht nur im Kosmetikbereich. Auch zum Kochen kann es vielseitig und gesund eingesetzt werden.  Aber zurück zum Thema. Das Öl ist je nach Temperatur fester oder flüssiger. Da ich es sowieso immer vor der Anwendung erwärme, spielt mir das keine Rolle. Es lässt sich super im Haar verteilen  und zieht auch nach ca einer Stunde ins Haar ein. Ausser man nimmt zu viel davon. Ein paar Tropfen reichen da schon. Das Öl gebe ich dann entweder als Leave-In in die Längen und vor allem nach dem Haare waschen in die doch sehr trockenen Spitzen. Leider ist mir in letzter Zeit die pflegende Wirkung des Kokosöl etwas zu wenig geworden. Meine Haare, vor allem die Spitzen, brauchen extrem viel Pflege und Feuchtigkeit. Deshalb bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Heiligen Gral. Ich werde hier berichten welches Öl das Rennen machen wird.

·         Kokosöl ist wahrscheinlich das bekannteste Öl für die Haarpflege, aber auch in anderen kosmetischen Bereichen vielseitig verwendet
·         Bei Zimmertemperatur hat es eine feste Konsistenz
·         Kokosöl zeichnet sich durch einen sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aus
·         Spendet nachhaltig Feuchtigkeit; schützt vor schädlichen Umwelteinflusses und hat leichte Anti-Aging Wirkung 
·         Trotz seiner reichhaltigen Textur zieht es schnell ein
·         Das darin enthaltene Vitamin E und andere antioxidanten verschwinden durch die Raffination! also nur unraffiniertes Kokosöl für kosmetische Zwecke verwenden

      Avocadoöl: 
Positiv da Geruchsneutral. Avocadoöl ist gelblich-grün bis sattgrün
         Es ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega 3 und Omega 9, Phytosterole (deutlich mehr als Olivenöl), Lecithin
          Liefert Kalium und Vitamin A, C, B2, B6, D und E
         Ähnlich wie Macadamianussöl zeichnet sich Avocadoöl durch hohes Gehalt an Palmitoleinsäure 
         Dringt schnell und sehr tief in die Haut ein (ähnlich wie Sesamöl)
         Spendet phänomenal gut Feuchtigkeit
         Wirkt stark antioxidativ; regt die Zellneubildung an und stärkt das Bindegewebe
         Avocadoöl eignet sich sowohl für fettige, zu Unreinheiten neigende Haut als auch bei trockener, gestresster, strapazierter und sensibler Haut (auch bei von Sonne verletzter Haut und Neurodermitis);
         Hilfreich auch bei Narbenbehandlung
         Hat einen Lichtschutzfaktor
In der Haarpflege ist Avocadoöl empfohlen vor allem für trockene, strapazierte und gefärbte Haare
Bei gefärbtem Haar: Macht die Farbe langlebiger und lässt sie wieder glänzen

Mein Erster Eindruck sehr positiv. Das Öl ist leicht gelblich, zieht schnell ein und macht die Haare schön glänzend. Der Geruch ist hier angenehm und verfliegt rasch. Sättigt die Haare damit sie schön gesund aussehen. Es braucht nur wenige Tropfen um ein Top Ergebnis zu erzielen. Bei mir hat es zwei Verwendungsgebiete: Zum Ersten brauche ich es für  zwischendurch um meine Haare zu nähren und um ihnen Glanz zu verleihen. Meine Spitzen mögen das Öl sehr und sehen danach schön geschmeidig und gepflegt aus. Wenn man nicht zu viel nimmt, sieht es auch nie strähnig aus. Und zum Zweiten ist es ein fester Bestanteil in meiner Pre Wash Kur. Da mische ich immer Avocado und Arganöl mit Aloe Vera zusammen und trage das  auf meinen Haar auf. Ich gehe aber in meinem Haartagebuch näher darauf ein.  Da es ein Nussöl ist, hat es die Fähigkeit, in die Haarstruktur einzudringen und dem Haar zu helfen, gesünder zu sein. Bis jetzt mag ich das Öl sehr und bin hell auf begeistert.



Arganöl:
Seit mehreren Jahrhunderten gilt Arganöl  als wahres Wundermittel für gesünderes, schneller wachsendes, schöneres und Haar. Auch ist bewiesen, dass dieses Öl freie Radikale einfangen kann und diese soll wiederum das Wachstum der Haare fördern und schützt dabei gleichzeitig die Kopfhaut. Speziell für langes Haar ist eine zusätzliche Gabe von Feuchtigkeit wichtig, da die Längen zu weit von der Kopfhaut entfernt ist, um von dort  mit Feuchtigkeit versorgt zu werden. Es eignet sich zudem hervorragend für Kopfmassagen, da es helfen soll, die Haarwurzeln zu stärken und somit Haarbruch und Haarausfall zu vermindern. Damit habe ich keine Probleme, deshalb kann ich es weder Bestätigen noch Dementieren. Aber zu einer schönen Kopfmassage die die Durchblutung fördert, sage ich nie nein :) Meistens benutze ich es für meine Pre Wash Kur und als Leave In für zwischendurch. Was ich aber auch noch ausprobieren will ist : Das Öl mit dem Shampoo zu mischen! Dazu nur ein paar Tropfen ins Lieblingsshampoo träufeln und gut schütteln. Aber nicht zu viel davon sonst wird es zu intensiv und die Waschkraft des Produktes lässt nach.

·         Hat eine sehr leichte Textur, gelbliche Farbe und einen komischen Geruch
·         Besteht zu etwa 80 Prozent aus ungesättigten Fettsäuren 
·         Sehr vielseitig, bietet intensive Pflege für Haare, Haut und Nägel
·         Dank einer exzellenten antioxidativen Wirkung wird es oft in der Anti-Falten Pflege verwendet
·         Macht die Haare unglaublich glänzend
·         Fördert das Haarwachstum


Fazit: 
Super Öl zieht schnell ein . einziger Nachteil ist der Geruch der doch sehr Geschmacksache ist da er sehr nussig ist. Ich mag's nicht. Er bliebt aber nicht lange im Haar und da ich es immer in Kombination mit Avocadoöl verwende ist es nicht mehr ganz so schlimm. wenige Tropfen reichen da schon völlig lieber mit 1 kleinen Tropfen anfangen nach gegeben kann man schnell wen die Haare strähnig sind ist es schon zu spät.

Sheabutter: Benutze ich damit die Haarkur etwas fester wird und weniger tropft.


Aloe Vera Gel:  Feuchtigkeit Pur für die Haare. Praktisch in der Anwendung von Haarkuren oder der Pre wash Kur. Zieht schnell in die Haare ein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen