Schneeweisschen: 2015

Dienstag, 22. Dezember 2015

Frisuren mit APL Länge

Je länger meine Haare werden, desto mehr Frisuren sind bei mir möglich. Ich bin fleißig am üben um auch einmal so tolle Kunstwerke wie meine Vorbilder mache zu können. So einfach ist das noch gar nicht. Und eins weis ich jetzt: Stufen sind nicht gerade praktisch. Und der Neuwuchs ist noch zu kurz um in alle Frisuren rein zu passen. Deshalb sind zum Teil noch einige Strähnen nicht dort wo sie hin gehörten.


Mein LWB mit einer M Flexi8


Half Up mit einer S Flexi8 sehr praktisch im Alltag

Meine aktuelle Schlaffrisur

eine andere Variante  mit einer S Flexi8

Die Seiten sind nach hinten gekordelt

Valentinsfrisur der erste LWB der gehalten hat. Mit einer Senza Limiti KPO

Sommerfrisur mit einer XS

Ein Bun mit einem Senza Limiti Stab. Meine Lernfrisur

Noch ein LWB

Ein Topsy Tail

Und der Klassiker: Ein Dutt mit einem Kissen und meiner Scheife

Die Banane klappt jetzt auch schon

Der Drop Bun sieht schwieriger aus als er ist und er hält Bombenfest

Der Pulltrouht Braid nach der Anleitug von Haartraumfrisuren. Sähe bestimmt noch besser aus mit
Durchsichtigen Silikongummis.






















Ich denke nächstes Jahr werden noch mehr Frisuren dazukommen. Und vielleicht werde ich auch bereits meine Ziellänge erreichen. Ich bin gespannt was alles neues passieren wird und freue mich über jeden kleinen Fortschritt


Und jetzt werde ich mir überlegen, was für eine Weihnachtsfrisur ich gerne tragen möchte. Was tragt ihr so?

Bis bald

eure

Schneeweisschen

Sonntag, 20. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015

Da sich das Jahr in grossen Schritten dem Ende neigt, möchte ich euch kurz ein Update geben wie es jetzt um meine Haare steht.

Meine Haare wachsen sehr fleissig und ich bin wirklich richtig zufrieden mit ihnen. 

Hier seht ihr wie lang oder kurz meine Haare Anfang des Jahres noch waren:

Da kamen sie mir gerade so knapp auf die Schultern. 




Und so lang sind sie jetzt. Sie sind jetzt 55 cm lang und sind schon fast bei BSL angekommen. So langsam kommt auch das Langhaargefühl auf. Ich kann mehr Frisuren machen und sie fallen wieder schön und machen so eine leichte Welle.
Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Haare und hoffe, dass sie nächstes Jahr genau so weiter wachen werden und ich meine Ziellänge bald erreichen werde. Dazu fehlen mir nämlich noch 15 cm.

So jetzt wünsche ich euch noch schöne Festtage und fröhliche Weihnachten.





Bis bald 

eure 

Warum lange Haare?

Warum lange Haare?

Diesen Blog schreiben wir in Kooperation mit den Leuten vom Flechtwerk: Haselnussblond, Nixenhaar, Haartraumfrisuren, Waldelfentraum, Wuscheline
Die haben in ihrem letzten Flechtwerkpost dazu aufgerufen, mitzumachen und selber einen Blog zu diesem Thema zu schreiben.

Warum haben wir einen Haarblog und wieso lassen wir unsere Haare wachsen? Wieso beschäftigen wir uns mit ver. Shampoos ob Silikon oder nicht, feste Shampoos oder doch flüssig, Waschrhythmus, Trockenshampoo, keine Hitze, schöner Haarschmuck, Dutts, Pre Wash Kuren, Haarforken etc. Also alles was unser Herz höher schlagen lässt.



Wie bin ich dazu gekommen einen Haar Blog zu schreiben?
Lange habe ich meine Haare gefärbt gestreckt, blondiert, geföhnt und so sahen sie auch aus: Tod , voller Spliss, mit Haarbruch und nach unten hin sehr fransig.
Doch der absolute Overkill war dann eine eher spontane Idee von mir. Ich habe von Natur aus Wellen die sich relativ schnell Aushängen, was mich immer sehr gestört hat. Schwups die Wups hatte ich einen Termin bei dem Friseur meines Vertrauens und lies mir eine Dauerwelle machen. Ja so etwas, was sonst nur Omas wirklich wollen. Keine Ahnung was mich da geritten hat =)
Danach waren sie so richtig kaputt, dass ich mich nach einiger Zeit dazu durchringen musste, sie mir abschneiden zu lassen. Von schöner BH Verschluss auf etwas weniger als Kinn Länge.
Also wurde mir vor 2 Jahren einen hübschen kurzen Bob geschnitten. Den mochte ich auch wirklich, meine Haare konnten sich erholen und neu wachsen. Es war toll sich keine Gedanken machen zu müssen, welche Frisur ich jetzt tragen wollte, was ziepen würde und wo ich sie jetzt wieder einklemmen könnte. So behielt ich diese Länge fast 2 Jahre lang.
Das war vor etwas mehr als einem halben Jahr (Mai 2014). Danach kam nur noch ein kurzes Intermezzo mit Henna und so lief ich eine Zeit mit Roten Haaren rum. Meine Längen und Spitzen ziert immer noch ein schönes Rotblond.
Seit dem lasse ich meine Haare wieder wachsen und versuche alles von dem roten Teil los zu werden. Ich beschäftige mich wieder mehr mit Pflege, Naturkosmetik, Pre Washkuren, Spliss schnitt, Trimmen Ölkuren, Leave Ins und all den schönen Themen aus dem Langhaarnetztwerk.
Ihr seht, ich beschäftige mich schon eine Weile mit diesem Thema. Natürlich bin ich noch lange nicht so weit wie meine grossen Vorbilder die ich oben genannt habe. Aber es geht Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Seit dem ich das mache, achte ich mich viel mehr was die Leute für Haare haben, sei es in meinem direkten Umfeld oder einfach wen ich unterwegs bin. Ich finde es macht so viel aus gesunde gepflegte Haare zu haben. Es Umrahmt das Gesicht und im Idealfall bringt es ebendieses perfekt zur Geltung. Leider sehe ich immer wieder total überstrapazierte kaputte Haare, die so blondiert wurden das da überhaupt nichts mehr zu retten sein kann. Oder was ich noch fast schlimmer finde, die Mädchen die sooooooo unglaublich viel Geld ausgeben um sich Extension rein machen zu lassen und man es dann doch sehr deutlich sieht da der Übergang nicht schön ist oder die rein gemachten Strähnen einfach zu lang sind zum natürlichen Eigenhaar. Aber jeder muss sich selber überlegen was man mit seinen Haaren anstellen will und was nicht. Schliesslich habe ich auch schon den einen oder anderen Farbton auf meinem Kopf spazieren  getragen =)
Auch finde ich das lange Haare Gesundheit und vor allem Weiblichkeit ausstrahlt. Es unterstreicht die Weiblichkeit und bringt sie noch etwas besser zur Geltung. Klar steht nicht jedem Taillenlange oder noch längere Haare. Aber für mich gehört das schon etwas dazu. Und ich glaube jedes Mädchen träumt von dem einen grossen Tag in seinem Leben = Die Hochzeit. Mir geht es auf alle Fälle so, dass ich mit langen Haaren heiraten möchte. Mir eine tolle Frisur flechten, frisieren und hochstecken lassen möchte und dabei gerne nur meine eigenen Haare verwenden möchte und nicht auf besagte Extension zurück greifen möchte. Wen dann allerhöchstens als Verdichtung als Clips. Genau an dieses wunderschöne Bild ,ich im Hochzeitskleid mit einer Wahnsinns Frisur, stelle ich mir vor meinem inneren Auge vor, wenn wieder mal ein Bad Hair Day da ist und ich am liebsten zum nächsten Friseurladen rennen möchte um sie mir abschneiden zu lassen.
Ich finde auch es sind nicht nur alleine die Haare auf die man achtet. Denn jeder der sich mit dem Thema beschäftigt und etwas auskennt weiss, nur mit einer gesunden Ernährung und allgemein einer gesunden Lebensweise ergibt schöne lange gesunde Haare, Nägel und Haut. Unser Körper braucht bestimmt Sachen wie genügend Wasser, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Dies ist mir auch erst so richtig bewusst geworden als ich mein Studium zur Ernährungsberaterin begonnen habe. Es gehört viel dazu und braucht viel Zeit gerade um sich selber zu Reflektieren zu Analysieren um heraus zu finden wer bin ich eigentlich , wo will ich hin, was braucht mein Körper, was tut ihm gut und was nicht. Ihr seht es ist eine etwas weitläufigere Entscheidung als nur alleine die Haare wachsen zu lassen. Aber es macht Spass den man sieht die Erfolge und ist stolz auf sich selber.
Jetzt bin ich gespannt was die anderen aus dem Flechtwerk Team geschrieben haben. Schaut also unbedingt auch bei Ihnen vorbei.
Bis bald

Schneeweisschen 

Tops und Flops

Anzeige: Werbung da Markennennung. Es besteht keine Kooperation und es wurde alles selbst bezahlt.


Tops und Flops

Seit ich diesen Blog angefangen habe, sind schon so einige Produkte durch meine Hände in meine Haare oder in mein Gesicht gewandert und einige waren toll und andere eine totale Enttäuschung. Da ich mich schon seit etwas längerer Zeit mit all den Themen wie Naturkosmetik, keine Silikone, Parabene, eine gesunde Ernährung, Inhaltsstoffe allgemein und Medizin beschäftige und da auch schon so manche Erfahrung gemacht habe, möchte ich jetzt euch mein Wissen weiter geben. Einiges weiss ich durch meine Ausbildung in einem Bio Fachgeschäft mehr dann noch in meinem Studium zur Ernährungsberaterin und noch mehr durch das Internet. Ich würde nicht sagen, dass ich schon dort angekommen bin wo ich hin möchte. Mein Essverhalten möchte ich immer noch verbessern, scheitere aber leider immer noch vielfach an mir selber ...  Es ist eine lange Zeit die ich bereits hinter mir habe aber ich weiss, dass das Eine oder Andere sich im Laufe der Zeit bestimmt noch ändern wird. Aber zum heutigen Stand der Dinge. Ich werde euch hier meine Tops und Flops im Kosmetischen Bereich vorstellen.  Als erstes sind die Shampoos an der Reihe.

Beginnen wir mit den guten Shampoos:

Mein im Moment absolut liebstes Shampoo ist das von John Frida. Wenn ihr mein Haarwaschtagebuch gelesen habt, wisst ihr welches ich meine. Es ist ohne Silikone aber leider kein Naturkosmetikprodukt. Da gibt es also noch Luft nach oben. Das Shampoo macht meine Haare sehr geschmeidig und leicht kämmbar und verhindert den Frizz. So das ich manchmal nicht einmal einen Condi benutzen muss.


Auch toll ist das Shampoo von Alterra das Granatapfel und Aloe Vera. Das schäumt toll und riecht einfach traumhaft. Es reinigt die Haare gut und versorgt sie auch gut mit Feuchtigkeit. Steht auch bei mir auf dem Badewannenrand.


Das Balea Blond Shampoo brauche ich nicht jedes Mal aber doch so ab und zu. Es bringt meine Naturblonden Haare schön zum strahlen und macht meine Haarfarbe schön glänzend. Macht die Haare leicht, weich und gut kämmbar . Ich weiss nicht wie es als Hauptshampoo ist, aber so ab und zu ist es wirklich toll.

Das letzte Shampoo , das Herbal Essences Clearly Naked , habe ich vor dem John Frida sehr gerne benutzt. Gerade in der Anfangszeit in der Umstellung von Silikon zu kein Silikon habe ich dieses Shampoo sehr geschätzt. Die Reinigungskraft ist hier sehr hoch und es bringt wirklich alle Reste aus den Haaren. Heute benutze ich es noch wen ich das Gefühl habe, meine Haare haben Rückstände vom Trockenshampoo oder sonst etwas drin.






Und jetzt zu den Shampoos die mir nicht so gefallen haben:

Das absolut schlimmste Shampoo für meine Haare, was ich bis jetzt ausprobiert habe, war das Balea Locken Shampoo. Es wird von vielen gelobt und aus diesem Grund landete es auch in meinem Einkaufskorb. Die Ernüchterung kam aber schnell. Schon das Auftragen war anders. Es hat sich nicht so toll Verteilen lassen und nach dem Ausspülen hatte ich immer noch das Gefühl Reste in meinem Haar zu haben. Und das egal wie lange ich mir Wasser über den Kopf habe laufen lasse. Die Haare waren auch nach dem Trocknen klätschig und sahen schlimmer aus als vor der Wäsche. Es hat meine Haare verklebt und meine Locken eher zerstört als sie hervorgehoben. Schade ich hatte mir wirklich mehr erhofft.


Als zweites steht hier das Balea Oil Repair das in der schwarzen Tube. Da es ein Shampoo für sehr trockene Haare ist, dachte ich, dass es für meine Haare die in den Spitzen doch sehr trocken sind, super wäre. Aber es ist zu viel Pflege für sie. Sie fetten sehr schnell nach und sind sehr schnell klätschig. Also leider zu viel Pflege und damit nichts für meine Haare.
Habt ihr andere Erfahrungen mit diesen Shmapoos gemacht? Oder habt ihr ein Lieblingsshampoo das jetzt hier nicht erwähnt wurde? Dan schreibt es mir !





Zuerst die guten Spülungen:
Meine Allerliebste Spülung ist von Balea die Mango Aloe Vera Feuchtigkeitsspülung. Ich benutze sie bestimmt schon zwei Jahre und bis jetzt hat mich noch keine so Überzeugt wie diese. Sie riecht so unglaublich gut, das ich davon einfach nicht genug bekommen kann. Etwas schade finde ich es, das der Duft nicht lange im Haar bleibt aber man kann nicht alles haben. Man braucht nicht viel Produkt und es macht meine Haare unglaublich geschmeidig und weich. Die Konsistenz ist eher flüssig und lässt sich dadurch auch super und ohne Probleme verteilen. Auch habe ich das Gefühl, das diese Spülung meine Locken etwas mehr zur Geltung bringt, da sie so gut mit Feuchtigkeit versorgt werden.  Rund um ein Top Produkt und sehr empfehlenswert.


Eine weitere Spülung die ich zur Abwechslung gerne benutze ist die Aprikosen Glanz Spülung von Alverde. Die hat eine etwas dickere Konsistenz und Pflegt die Haare auch etwas mehr als die von Balea. Also brauche ich das nur, wenn meine Haare etwas trockener sind und etwas mehr Pflege benötigen.  Das ergibt einen so tollen Glanz der auch einige Tage anhält. Auch hier ist der Duft sehr angenehm aber verweilt nicht allzu lange in den Haaren. Wen ihr zu trockenen Haaren neigt die gerne etwas Frizz haben, schaut sie euch an.


Und zu guter Letzt die Pfirsich Cocos Spülung ebenfalls von Balea. Die riecht auch unglaublich gut nach Cocos. Das ist ja immer etwas Geschmackssache wen euch Cocos in den Haaren gefällt kann ein Blick darauf nicht schaden. Es tut genau den Job den es sollte. Geschmeidige Weiche und vor allem gut kämmbare Haare die auch einen Tag später nicht frizzig aussehen.



Spülungen die eher nichts für meine Haare sind:
Bei Spülungen muss ich sagen, bin ich nicht so wählerisch wie bei dem Shampoo. Sie soll meine Haar einfach weich machen und gut kämmbar. Wen sie dann zusätzlich noch gut riecht, perfekt. Deshalb habe ich auch nicht wirklich eine Spülung die mir gar nicht gefällt. Die Einzige die ich vielleicht erwähnen könnte, ist die Balea Oil Repair Spülung. Die ist wie beim Shampoo eine zu Reichhaltig für meine Haare. Es verklättet sie mehr und Überpflegt sie sehr. Also eher kein Produkt für mich.


Top und Flops Haarkuren
Weiter geht es bei meiner Serie, wo ich euch meine Liebsten und meine Schlimmsten Haarprodukte Vorstelle. Shampoo und Condi waren letztes Mal dran und heute kommen die Haarkuren. Diese benutze ich nicht ganz so Häufig, ca einmal in der Woche.  Und ich gebe sie mir aufs gesamte Haar auch in den Ansatz. Besonders wen ich Zeit habe, eine Pre Wash Kur zu machen, (also mir Öl ins Haar zu geben) verteile ich dies steht's überall und lasse es auch mindestens Zwei Stunden einwirken. Das mögen meine Haare sehr.

Die guten Haarkuren
Lee Stafford Haarmaske
Ich muss gestehen, ich benutze eine Haarkur mit Silikonen drin. Diese gebe ich, anders als die anderen,  nicht direkt an den Ansatz, sondern ab Ohr Höhe. Ich rede von der Haarkur von Lee Stafford. Die soll angeblich bewirken, dass die Haare schneller wachsen. Von dem habe ich jetzt noch nichts bemerkt aber es macht mir Butterweiche Haare. Gerade weil mein unterer Teil durch das Aufhellen von Rot zurück auf Blond, sehr angegriffen ist, brauchen sie diese Pflege. Sie werden dadurch Butterweich und mein Frizz ist damit fast vollständig weg. Und das Beste daran ist der Duft. Sie riecht unglaublich gut und der Duft bleibt auch mehrere Tage im Haar. Besonders wenn es wieder etwas nass wird kommt er sehr deutlich zur Geltung. Ich weiss, nicht alle sind Fan von Silikonhaltigen Produkten aber ich habe gemerkt, dass es ohne bei mir zur Zeit nicht geht. Alle anderen Produkte sind wieder Silikonfrei.

Die Zweite ist:
Balea Haarmaske mit Vanille und Mandelöl

Die gibt es noch gar nicht so lange zu kaufen und wie ich gehört habe, soll jetzt noch eine mit Kokos ins Sortiment genommen werden. Diese Haarkur benutze ich am Meisten. Sie riecht unglaublich lecker aber der Duft bleibt leider nicht in den Haaren. Ich habe sie euch schon in meinem Dm-Haul vorgestellt und das ist jetzt auch gleich die Review dazu. Die Konsistenz ist angenehm und lässt sich super Verteilen. Danach kann ich meine Haare perfekt durchkämmen und es bilden sich weniger Knötchen. Meinen Frizz vermindert es leider nicht aber das ist nicht so schlimm.


So welches sind eure Favouriten in Sachen Haarpflege? 

Schreibt es mir 

bis bald 

eure 

Schneeweisschen

Haarwaschtagebuch 4

15 Haarwäsche  
Leute ich glaube ich habe meinen Heiligen Gral gefunden =) Durch Zufall bin ich an das neue Shampoo von John Frieda Shampoo Unendliche Geschmeidigkeit gestossen. Im Einkaufszentrum in meiner Nähe wurde es gerade neu Vorgestellt und die nette Dame hat mich angesprochen. Normalerweise höre ich absolut nicht auf solche Leute und mache einen grossen Bogen um sie. Doch ich hatte schon aus dem Werbespot davon gehört und war neugierig. Es enthält auch keine Silikone was für mich auch sehr wichtig ist. Es enthält zwar ein Inhaltsstoff der in Naturkosmetik nicht verwendet werden darf, weil er allergische Reaktionen auslösen kann, aber ich hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme damit. Vielleicht ist es für Leute, die Probleme mit ihrer Kopfhaut haben, nicht besonders geeignet. Für alle anderen: probiert es aus es ist der Wahnsinn. Ich habe ja wirklich störrische und sehr eigenwillige Haare die machen was sie wollen. Und ich hab es noch nie geschafft, nur das Shampoo zu verwenden und danach keinen Condi. Meine Haare fühlten sich danach immer Butterweich an und liessen sich auch ohne Probleme durchkämmen. Sie sahen nach dem trocknen auch nicht so buschig aus sondern lagen super. Und ich habe meinen 5 Tage Rhythmus wieder. Juhu ich bin glücklich.


16 Haarwäsche
Auch bei dieser Haarwäsche kam mein neues Shampoo von John Frida zum Einsatz. Das Shampoo ist perfekt für meine Haare. Es verhindert meinen starken Frizz und lässt meine Haare unglaublich geschmeidig glänzen. Nach wie vor brauche ich danach keinen Condi mehr, den benutze ich jetzt nur noch sporadisch. Bei dieser Wäsche hatte ich nicht richtig Zeit für eine Pre Wash Kur was aber nicht schlimm war. Meine Rinse aus Kamillentee und Zitronensaft habe ich aber benutzt. Das mache ich ja vor allem das mein Blondton schön zur Geltung kommt. Luftrocknen wie immer und ein paar Tropfen von meinem neuen Aprikosenkernöl .Da werde ich aber noch bei meiner Review über die verschiedenen Haaröle genauer darauf zu sprechen kommen.


17 Haarwäsche
So heute kümmere ich mich ein bisschen um meine Haarfarbe. Keine Angst natürlich werde ich mir meine Haare nicht färben. Aber so ab und zu gebe ich etwas Silbershampoo / Kur ins Haar. Damit strahlt mein Blond wieder mehr und glänzt toll. Das brauche ich aber nur so sporadisch wen ich das Gefühl habe, meine Haare brauchen einen extra Kick in Sachen Farbintensität. Aber zuerst zu meiner Haarwäsche. Die Pre Wash Kur habe ich ausgelassen da es schon spät am Abend war. Mit dem Shampoo von John Frida bin ich immer noch total zufrieden. Ich habe seither wieder meinen 5 Tage Rhythmus juhu=) Sie glänzen schön und ich brauche auch nicht mehr jedes Mal eine Haarkur oder einen Condi in meine Haare zu geben. So kam nachher nur noch die besagte Silberkur ins Haar. Die lasse ich so ca 20 Minuten auf den Haaren und wasche sie danach gründlich aus. Erschreckt euch nicht die Kur sowie das Shampoo sind Lila oder Violett.  Der soll den Geldstich vom Haar neutralisieren. Die Haare werden aber nicht Lila also keine Angst. Sonst kam nur noch meine Kamillentee und Zitronensaft Rinse ins Haar und ich habe sie Lufttrocknen lassen.


18 Haarwäsche
Heute ist eine normale Haarwäsche dran. Sprich die normale Pre Wash Kur kam für zwei Stunden auf meinen Kopf. Ich massiere das richtig gut an der Kopfhaut ein ,so bekomme ich bei meinen Waschtagen eine kleine Inversion Method hin. Wie ihr ja bereits wisst habe ich diese Technik ausprobiert, geklappt hat es leider nicht. Aber die Kopfmassagen finde ich angenehm entspannend so, dass diese in meiner Rutine bleiben durfte. Beim Auswaschen habe ich wie immer in der letzten Zeit mein Shampoo von John Frida benutzt. Das liebe ich immer noch heiss und innig. Danach nur noch etwas Condi in die Längen (diesmal war es der Pfirsich und Cocos von Balea) und das war es auch schon. Die Rinse habe ich leider vergessen. Es ist mir erst in den Sinn gekommen, als meine Haare bereits halb trocken waren und da war es zu spät um sie noch zu machen. Langsam brauche ich zum Durchkämmen immer mehr Zeit aber das freut mich. Schliesslich heisst das, dass meine Haare schön weiter wachsen und ich meinem Ziel Taille ein gutes Stück näher gekommen bin.


19 Haarwäsche
Da Ostern vor der Tür steht, wollte ich für die Familienfeier frisch gewaschene Haare haben. Die Pre Wash Kur mit Aprikosenöl, Avocadoöl und Arganöl  habe ich zusammen gemischt, und für etwa 5 Minuten kräftig auf meinem Kopf einmassiert. Das ist noch der Teil der von der Inversion Method übrig geblieben ist. Ich habe es noch eine Stunde einwirken lassen und dann mit dem John Frida ausgewaschen. Einen Condi habe ich nicht benutzt. Meine Haare fühlen sich allein nach dem Shampoo schon so toll an. Die Haare habe ich Lufttrocknen lassen und am Schluss ein paar Tropfen Aprikosenöl in die Spitzen gegeben und das war es auch schon.


20 Haarwäsche
Heute war Verwöhntag mit meinem Freund. Da war leider keine Zeit für eine Pre Wash Kur. Deshalb ging es direkt in die Badewanne entspannen. Das haben wir sehr genossen. Das Shampoo war wie immer das John Frida und danach kam ein Condi von Balea der Cocos und Pfirsich in die Haare. Leider war es danach schon so spät, dass Luftrocknen nicht mehr drin war. Also wurde notgedrungen geföhnt. Nur auf der Kaltstufe und höchstens 5 Minuten. So hat es meinen Haaren nicht allzu sehr geschadet auch wenn sie sich schon trockener angefühlt haben als sonst.


21 Haarwäsche
Die Pre Wash Kur bestand bei dieser Haarwäsche nur aus Aprikosenöl und blieb für ca eine Stunde auf dem Kopf. Danach wurde es ausgewaschen mit dem Clearly Naked Shampoo von Herbal Essences, damit bekomme ich das Öl mit nur einmal aufschäumen restlos aus den Haaren. Das John Frida schafft das leider nicht. Das ist für mich auch der einzige Nachteil dieses ansonsten tollen Shampoos. Danach habe ich meine neue Haarmaske von Balea  Vanille und Mandelöl. Der erste Eindruck davon ist gut, es macht die Haare schön geschmeidig und gut kämm bar. Ob es jetzt wirklich meine Spitzen weniger trocken macht, weiss ich noch nicht. Ich benutze nach dem Haare waschen sowieso immer noch Öl für in die Spitzen, deshalb kann ich euch dazu leider nichts sagen. Der Duft ist super wer also gerne Vanille mag, schaut es euch an. Der Geruch bleibt aber nicht lange in den Haaren.


22 Haarwäsche
Diese Wäsche geschah erst nach 6 Tagen und meine Haare sahen dementsprechend auch aus. Da nützte selbst das Trockenshampoo nichts mehr. Da sie bereits so eingefettet waren, habe ich die Chance genutzt und meine Haare am Morgen lange und intensiv durchgekämmt, damit sich das Sebum gut im ganzen Haar verteilt und so als natürliche Öl kur fungiert.  Danach mussten meine Haare zusammengebunden werden und so wurden sie schnell in einen Wuscheldutt hochgesteckt. So kaschiere ich die Haare allgemein wen sie nicht mehr so schön aussehen. So konnte ich damit noch ohne Probleme rumlaufen und es tat meiner Kopfhaut wirklich sehr gut. Zusätzlich habe ich mir vorgenommen, den Kopfbalsam von der lieben Nessa von LINK auszuprobieren.  Sie hat dazu ein Video gemacht das ihr euch auf Yt anschauen könnt.  Vielleicht entspannt sich, meine zur Zeit leider juckende, Kopfhaut so wieder. Bei dieser Haarwäsche benutzte ich dan das Clearly Naked von Herbal Essences damit auch wirklich jedes noch so kleine Fettrestchen aus meinen Haaren verschwindet. Und da ich gerade so schön dabei war, benutze ich von Swiss  O Par ein Kurkissen mit Pferdemark. Ich weiss das hört sich im ersten Moment etwas eklig an aber glaubt mir für die Haare wirkt das bombastisch. Es macht sie streichelzart und wunderbar zum durchkämmen. Da ich diese aber in der Schweiz nicht kaufen kann oder zumindest genau dieses Kurkissen noch nirgends gefunden habe, gehe ich recht sparsam damit um da ich leider nur noch Zwei in Reserve habe. Sobald ich aber im Juni in Berlin sein werde, wird mein Depot wieder gefüllt werden. Den Rest mit dem Lufttrocknen und den Avocadoöl Tropfen in die Spitzen kennt ihr ja bereits zur Genüge.


So danach wurde ich etwas nachlässig was das aufschreiben der einzelnen Waschtage angeht. Einerseits weil ich jedes Mal das Gleiche gemacht habe und anderseits weil ich in letzter Zeit nicht so viel Zeit hatte um mich wirklich genügend um meine Haare zu kümmern. Im Juni schreibe ich meine Abschlussklausuren und da gibt es einiges was ich noch lernen muss. Dazu muss ich noch ein Praktikum für mein Studium organisieren. Dafür habe ich dann im Juni, Juli und August seeeeeeehhhrrr viel Zeit um das alles nachholen zu können. Leider sind meine Haare nicht gerade erfreut über diese Missachtung. Ich merke jeden Tag mehr wie sie verknoten und jedes Mal nach dem Waschen ist es schwerer sie durchkämmen zu können. Kennt ihr dieses Problem auch? Was hat bei euch geholfen?Ich bin dankbar um jeden Tipp. Ich kann machen was ich will Condi Kur Sprü Kur extra zum Durchkämmen aber nützen tut es bis jetzt nichts. Langsam verzweifle ich echt. Ich bin mir bewusst, dass meine Haarlänge im Moment nicht gerade ideal ist und sie so ständig irgendwo aufscheuern. Auch habe ich sehr viele Haare und mein Zopfumfang ist  jetzt schon bei 6.5 cm. Und mein Ansatz der jetzt bei 12-15 cm liegt ist noch dicker, da das meine Naturhaarfarbe ist und nicht tot gebleicht. Auch habe ich vorne noch Stufen drin die noch nicht mit in den Zopf passen. Ich hoffe sehr, dass meine Haare sich schnell wieder erholen und nicht mehr so zicken. 


Bis bald 

eure 

Schneeweisschen

Haarwaschtagebuch 3

12 Haarwäsche
Diese Haarwäsche war etwas anders als die anderen. Ich habe eine Haarwäsche ausgelassen, da ich das letzte Wochenende mit meinem Freund in einem Wellnesshotel verbracht habe.  Dort konnte ich natürlich nicht meine gewohnte Haarroutine durchziehen und meine Haare haben es mir nicht gerade gedankt. Sie lagen ständig im Wasser und wurden auch sonst nicht gerade pfleglich behandelt. Da ich meine persönliche Sachen zu Hause gelassen habe  # Fail musste ich auf das Hoteleigene Shampoo verwenden.


Ein Vitalisierendes Shampoo mit herben Kräuterduft. Den Duft mochte ich und auch an der Waschkraft kann ich nichts aussetzen. Doch die Pflegewirkung....Meine Haare waren nach der Wäsche kraus, schwer kämmbar und total Elektrisiert. Sehr schwer da eine hübsche Frisur für das Valentinstags 5 Gänge Romantic Dinner hin zu bekommen. Aus der Not habe ich mir einfach ein bisschen Bodylotion in die Längen gegeben und so ging es dann doch einigermassen. Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich dann aber doch noch. Der LWB oder Lazy Wrap Bun klappte tatsächlich zum ersten Mal ohne zusätzlichen Haarnadeln.



So konnte ich meinen perfekten Valentinstag doch noch in vollen Zügen geniessen.

13 Haarwäsche
Meine Haare sind im Moment etwas zickig. Ich hatte ja den 5 Tage Rhythmus schon gut im Griff und auch ohne Trockenshampoo nutzen zu müssen. Doch irgendwie klappt das jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt bei Tag 4 und sie liegen in Fettsträhnen um meinen Kopf herum. Und das Trockenshampoo ( ich nutze übrigens das von Swiss o Par ) musste ich schon gestern einsetzen.  Deshalb habe ich mich dazu entschieden,  heute schon zu waschen. Heute ist auch mein freier Tag und so kann ich auch wieder das ganze Programm durchziehen. Es beginnt mit der Pre Wash Kur die wie immer aus Avocado und Arganöl besteht. Dazu gebe ich immer noch etwas Aloe Vera Gel und Sheabutter für die Konsistenz, damit es nicht so flüssig ist und mir die ganze Zeit vom Kopf tropft.  Ich habe die ganze Pappe nach 2 Stunden mit dem Beautiful Long Shampoo ausgewaschen und dann noch meine neue Spülung  von Balea benutzt. Die habe ich bei meinem letzten Deutschland Einkauf mitgenommen und bin sie gerade am testen. Ich wechsle mich ja gerne mit solchen Dingen ab. Es ist eine Feuchtigkeitsspülung mit Pfirsich und Cocos  und macht meine Haare schön kämmbar und und Seidig weich. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dieser Spülung. Das Lufttrocknen ist mittlerweile Standard bei mir und passt mir immer mehr. Föhnen zerstört einfach zu viel. So jetzt versuche ich meinen Wasch Rhythmus wieder auf 5 Tage auf zu bauen. Mal sehen ob mir das gelingen wird.


14 Haarwäsche
Heute war ein Beauty Tag bei mir angesagt. Obwohl ich mitten im Prüfungsstress stecke, habe ich mir den ganzen Tag nur für mich Zeit genommen. Das mit den 5 Tagen klappt leider noch nicht so ganz immerhin 4 funktionieren schon. Ich bleib da weiter dran. Da ich ja wie gesagt den ganzen Tag zur Verfügung hatte, habe ich mir zuerst meine alt bekannte Pre Wash Kur zusammen gemixt. Die Mischung muss ich euch wahrscheinlich nicht noch mal vorkauen. Wie immer war das Öl Gemisch für 2 Stunden auf meinem Kopf. Heute starte ich auch eine neue Testreihe . Ich möchte mein neues Shampoo von Balea extra für Locken ausprobieren. Mein Bisheriges Beautiful Long darf bis auf weiteres im Schrank bleiben. Der erste Eindruck vom Neuen ist sehr positiv. Der Duft ist angenehm und dezent. Er bleibt nach der Haarwäsche auch nicht lange im Haar aber das könnte auch an meinem Condi von Balea liegen, da der doch mit Pfirsich und Cocos einen intensiveren Duft hat.  Danach waren meine Haare schön weich und geschmeidig und fühlten sich einfach nur toll an. Ob jetzt meine Locken besser halten, weiss ich noch nicht , dass wird sich dann Morgen zeigen wenn ich sie zum ersten Mal Kämmen werde. Lufttrocknen wie immer und zum Abschluss noch ein paar Tropfen Avocadoöl in die Längen.

Ich habe heute einen Bad Hair Day. Die Haare stehen in alle Richtungen ab und fliegen in der Gegend herum und liegen sonst platt an meinem Kopf herab. So kann es nicht weiter gehen. Also habe ich beschlossen, meine Haare nach einem Jahr einmal wieder in Professionelle Hände zu geben. Es muss ein Schnitt in mein Haar damit ich zu Hause besser mit Ihnen zu Recht komme. Und a mir das selber nicht möglich ist, geht es zu dem Coiffeur meines Vertrauens. Viel an der Länge muss nicht ab, nur so die längsten Spitzen. Ich lege mehr Wert darauf, dass meine Haare danach gut fallen und etwas besser zu handhaben sind. Damit der Unterschied zu sehen ist mache ich ein Vorher und Nachher Vergleich.

Und noch zum neuen Shampoo von Balea das ich im Moment am testen bin. Es handelt sich um das Lockenshampoo, welches für mehr definierte Locken sorgen soll. Der Geruch gefällt mir sehr. Er ist nicht aufdringlich und auch nicht zu süss. Doch von der Wirkung bin ich nicht Begeistert. Es verklettet meine Haare und macht mehr das meine Locken zusammenfallen als sie zu Unterstützen. Deshalb werde ich ab jetzt wieder zu meinem Balea Beautiful Long Lieblingsshampoo zurück kehren. Schade ich habe mir wirklich mehr erhofft davon.

Bis bald 

eure 

Schneeweisschen