Samstag, 20. Oktober 2018

Duttvarianten

Anzeige: Werbung da Markennennung und Profilverlinkung. Für diesen Artikel liegt keine Kooperation vor. Die Flexi8, sind entsprechend gekennzeichnet.


Ein Dutt ist eine Frisur, bei dem die gesamten Haare hochgesteckt und am Hinterkopf festgesteckt werden. Aber Dutt ist nicht gleich Dutt und es gibt so viele tolle Varianten, einen Dutt zu kreieren. Je nach Haarlänge und Dicke sind andere Duttvarianten besser geeignet.

Als kleine Voranmerkung: Dutt und Bun ist das gleiche Wort nur einmal auf deutsch oder auf englisch.

LWB mit Topsy Tail
Als erstes möchte ich euch den Lazy Wrap Bun , den Lwb, vorstellen. Er ist mit Abstand mein allerliebster Dutt und ich trage ihn sehr gerne. Er lässt sich in Sekunden eindrehen und hält bei mir den ganzen Tag ohne nochmal nachdrehen zu müssen. Auf meinem Instagramprofil gibt es ein Video, indem ich euch zeige, wie ich ihn mache. Auf diesem Bild habe ich zusätzlich zu Beginn noch eine Strähne von links und rechts genommen und zu einem Topsy Tail  gedreht. Dies macht den einfachen Dutt etwas spezieller und es sieht sehr elegant aus.


Der Lwb eignet sich super für Flexi8 da diese seitlich eingefädelt werden oder für Haarstäbe die auch gut seitlich gestochen werden können. Ihr könnt den Lwb aber auch um einen Viertel drehen, so könnt ihr auch ganz normale Stäbe vertikal einführen. Das seht ihr auf diesem Bild. Ich drehen meine Haare immer in sich selber ein, bevor ist sie zum Dutt lege, so hält der Dutt Bombenfest. Um dabei nicht zu fest zu wickeln, löse ich den Dutt am Schluss etwas, indem ich ihn auflockere. Genau in diesem Schritt könnt ihr auch bestimmen, ob ihr den Stab seitlich oder horizontal platzieren möchtet.



Drop Bun
Als nächstes Ist der Drop Bun an der Reihe. Er ist nicht wie andere direkt am Hinterkopf angelegt sondern befindet sich im Nacken und ist auch für kürzere Haare geeignet. Ich finde ihn besonders praktisch bei einer Länge von Schulter bis BH Verschluss, danach finde ich es bereits schwierig die restlichen Haare zu verstauen. Also perfekt für solche, die erst damit begonnen haben, ihre Haare wachsen zu lassen. An die Leute die bereits längere Haare haben: Macht ihr den Drop Bun immer noch?

Wickeldutt
Der wahrscheinlich einfachste Dutt der bei jedem unterschiedlich aussieht, ist der Wickeldutt. (Klickt auf den Namen und ihr kommt direkt zu einem Video von Haartraum, die es euch Schritt für Schritt erklärt) Dabei wird nicht nach einer bestimmten Technik, die Haare um die Finger oder Hand gelegt, sondern sie werden einfach um sich als Basis aufgewickelt. Ich drehe dazu die Haare immer ein und wickle sie danach um sich selber und er sieht bei mir jedesmal etwas anders aus. Er klappt bei allen Längen hervorragend und kann mit jeglichen Haarschmuck festgesteckt werden, da der Steckpunkt selber festgelegt werden kann. Damit der Dutt etwas grösser und nicht ganz so fest wird, kann er nach aufwickeln wieder etwas gelockert werden. der Stab muss dazu auch nicht all zu lang sein. Ein perfekter Alltagsdutt.


Pha Bun
Der Pha Bun ist definitiv ein spezieller und braucht auch etwas mehr Übung und er klappt mit einem längeren Haarstab deutlich besser. Dieser Dutt ist ab einer Haarlänge von Midback möglich. Lasst euch da Zeit , bei mir wurde er am Anfang auch nur unförmig und groß. Aber nach ein zweimal probieren, klappt es wunderbar und er ist eine willkommene Abwechslung zu den für mich normalen Alltagsdutts. Er sieht schön fluffig und voluminös aus. ER hält wunderbar dadurch, dass ihr die Haare um den Haarstab wickelt und diesen danach umklappt. Dazu gibt es auch tolle Videos von zum Beispiel Haselnussblond. Stöbert da ein bisschen durch. Der Blog bietet nicht nur Haarthemen.


Auch der Orchid Bun ist einer der mit längeren
Orchid Bun
Haaren und einem etwas längeren Haarstab besser klappt. Dieser hier ist dazu eigentlich schon etwas zu knapp un würde bei längerem Tragen vielleicht herausrutschen. Er sieht gerade von der Seite wirklich speziell aus. Da ich ihn nicht all zu oft mache, schaue selbst ich mir immer wieder das Anleitungsvideo von Haartraum an, bevor ich ihn wieder kann. Für diesen Dutt braucht ihr mindesten BH Verschluss als Haarlänge für kürzere Haare ist er eher nicht geeignet. Da würde ich sagen, je länger desto einfacher. Jetzt mit fast Taillen langen Haaren, hält er bereits viel besser, da sich die Enden besser wegstecken lassen. Alles in allem ein wirklich schöner Dutt der komplizierter aussieht als er ist.



Woven Flip Bun
Der Woven Flip Bun ist kein Dutt im klassischen Sinne, denn er wird nicht gelegt sondern mit einem Hilfsmittel, dem Topsy Tail, geflochten. Er ist für jegliche Haarlänge anwendbar. Auch hier verlinkte ich euch eine Anleitung. durch das wiederholte Durchziehen, hält er bei mir Stundenlang und bei verschiedenen Naturhaarfarben, sieht dieser Dutt echt cool aus. Wie ihr auf dem Fotos seht, kann man ihn auch super dekorieren. Ein Haarstab oder ähnliches ist für diesen Dutt nicht nötig, es reichen ein, zwei Haarklammern. Ich habe hier zwei U-Pins von LillaRose verwendet um der Frisur einen eleganten Touch zu verleihen.


Achterdutt
Der Achterdutt ist besonders für längere Haarstäbe geeignet da er horizontal von oben nach unten gesteckt wird. Er ist schnell und unkompliziert zu drehen und der Haarstab kann gut am Haarboden entlang gleiten, was den Dutt besonders fixiert. Zur Sicherheit setze ich aber immer noch ein paar Haarnadeln hinein. Die Form des Dutts sieht, wie der Name bereits vermuten lässt, aus wie eine stehende 8. Wird dies liegend gemacht, haben wir einen Infinity Bun. Diesen Dutt kann auch ich erst seit letzten Sommer richtig gut drehen und ist somit auch wieder eher etwas für längere Haare ab Midback.


geflochtener Dutt

geflochtener Lwb


Wickeldutt mit Akzentzöpfe














Natürlich kann jeder dieser gezeigten Dutts mit allen möglichen Flechtungen abgeändert werden. Hier seht ihr zum Beispiel einen Wickeldutt. Dazu habe ich einfach alle Haare im Nacken zusammengenommen und sie normal als Engländer bis in die Spitzen geflochten. Jetzt kann der Dutt normal aufgewickelt werden. Dies könnt ihr auch mit einem Franzosen oder einem Fischgrätenzopf machen. Auch könnt ihr bereits an den Seiten beginnen zu flechten. Hier seht ihr ein paar Beispiele mit geflochtenen Varianten. Ihr könnt euch jegliche Zusammenstellung ausdenken, was euch gerade gefällt oder eurem Zeitbudget entspricht. Auch Akzentzöpfe sehen immer toll aus.
Cinamon Dutt
Der Cinnamon Bun ist ein klassischer und wird eingedreht und gelegt. Dieser Dutt ist auch für kürzere Haare möglich und wird am Besten mit einem Haarstab gesteckt. Bei diesem Dutt wird der Haarstab hinter den Dutt gesteckt und die Form liegt oben auf. Ein guter Dutt zum Üben.







Gibson Braid

Kommen wir zum Gibbson Braid. Auf dem Namen ist wieder ein Video für euch verlinkt. Wie der Name bereits aussagt, handelt es sich hierbei eigentlich um einen Zopf und nicht um einen Dutt im klassischem Sinne. Ich habe ihn aber trotzdem hier mit aufgenommen weil er vom aussehen her einem Dutt doch sehr nahe kommt. Auch diese Frisur sieht bei längerem Haar besser aus, weil ihr möglichst viele einzelne Akzentzöpfe braucht um den Dutt unten möglichst voluminös und ohne Lücken zu haben. Ihr macht dazu einfach einen Zopf in das gesamte Haar macht ein Loch in die Mitte und zieht alle Haare wie bei der Topsy Tail Methode einmal ganz durch. Das dadurch entstandene Loch werden wir später brauchen um die Akzentzöpfe durchzustecken. Flechtet die Zöpfe bis so weit unten wie möglich da ihr die Spitzen am Schluss verstecken müsst.

French Pinless Dutt
Auch der French Pinless Dutt gehört etwa zur gleichen Kategorie wie der Gibbson Braid. er sitzt aber genau so wie ein klassischer Dutt am Hinterkopf. Diesen Dutt nutze ich gerne für mächtige Forken die etwas schwerer sind, weil sie in diesem Dutt besonder gut zur Geltung kommen . Ein Dutt für besonderen Haarschmuck und somit auch für besondere Anlässe. (Jedenfalls für mich)

Auch diesen Beitrag werde ich laufen erweitern, schaut also immer Mal wieder rein ob ich einen neuen Dutt hinzugefügt habe. Habt ihr hier euren Lieblingsdutt nicht gefunden? Schreibt es mir in die Kommentare und ich werde ihn gerne hier ergänzen.

Besucht mich auch auf Instagram:

Schneeweisschen

Dort poste ich regelmäßig neue Fotos von meinen aktuell getragenen Frisuren.

Bis bald




2 Kommentare:

  1. Danke, das ist echt super hilfreich! Ich such schon länger nach einer übersichtlichen, ausführlichen Übersicht für Dutts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes. Danke dir für deinen Kommentar. Das freut mich sehr und genau dafür sind meine Blogpost da. Hab weiter viel Spass auf meinem Blog

      Löschen