Sonntag, 20. Dezember 2015

Haarwaschtagebuch 2

6 Haarwäsche 
Die erste Haarwäsche im neuen Jahr habe ich gleich als Anlass genommen, um neue Dinge
auszuprobieren. Das Beautiful Long Shampoo durfte heute im Schrank bleiben und dafür kam das neue Feuchtigkeitsshampoo von Herbal Essences Clearly Naked zum Zug. Also ein Shampoo das keine Silikone und Parabene enthält. Dabei hat es einen angenehmen Duft nach Minze was die Haare schön erfrischt. Ich finde vor allem die Waschkraft des Shampoos super. Damit bekomme ich meinen Meist schneller fettenden Ansatz gut in den Griff. Auch die Pflegewirkung finde ich gut. Mal schauen wie es sich entwickelt, wen ich das Shampoo über längere Zeit benutzen werde. Danach kam der Condi von Balea Mango Aloe Vera Anti-Frizz Effekt ins Haar. Der macht das Haar wunderschön geschmeidig und super kämmbar und der Geruch ist einfach herrlich. Auch da bin ich gespannt wie er sein wird bei längerer Anwendung. Danach habe ich eine sauer Rinse angewendet, da unser Wasser leider sehr viel Kalkt enthält. Diesmal eine nicht nur mit Zitronensaft mit viel Wasser verdünnt, sonder mit Kamillentee aufgesetzt. Das schütte ich nach dem Condi über meine Haare und das spüle ich auch nicht mehr aus. Das bewirkt bei mir das mein Blond wieder frischer aussieht und mehr strahlt und vor allem das Rot mehr und mehr verschwindet. Auch glänzen die Haare dadurch unglaublich schön. Am Anfang hatte ich ja so meine Probleme meine Haare nicht mehr zu föhnen. Zum Glück habe ich mich damit inzwischen sehr gut abgefunden und finde sogar Gefallen an den Locken die sich so in Einschleichen . Zum Abschluss wie immer ein paar Tropfen Avocadeöl und fertig.







7 Haarwäsche 
Begonnen habe ich mit einer Pre Wash Kur aus 1/3 Avocadoöl  Arganöl und Aloe Vera Gel. Das habe ich ca. 45 min Einwirken lassen. Länger hatte ich an diesem Abend nicht Zeit. Wenn es zu spät wird, habe ich nicht genug Zeit sie Luftrocknen zu lassen und föhnen ist mittlerweile Gift für meine Haare. Ausgewaschen wurde es mit dem Herbal Essences Clearly Naked. Danach fühlten sich die Haare so toll an das kein Condi mehr nötig war. Die Rinse war die Gleich wie bei der letzten Haarwäsche. Kamillentee den ich 20 Minuten im kochenden Wasser lag und 2 El Zitronensaft. Das Ganze habe ich dann mit einem Liter Wasser verdünnt.  Es wurde Luftgetrocknet und der Schwung war atemberaubend. Der ist auch noch einen Tag danach da. Am Schluss kamen noch ein paar Tropfen Avocadoöl rein und fertig. Mehr habe ich dieses Mal nicht getan. Aber es scheint meinen Haaren zu gefallen. Auch nach zwei Tagen hielt dieser Schwung an und die Haar fühlten sich fantastisch an.

8 Haarwäsche 13 Januar 2015
Da ich den ganzen Tag nicht zu tun hatte, investierte ich diesmal etwas mehr Zeit in meine Haare. Die Pre Wash Kur war wie üblich nur gab ich noch einen Teelöffel Sheabutter dazu. Das liess ich ganze 2 Stunden drin bis alles restlos von meinen Haaren aufgesogen war. Ausgewaschen wurde mit meinen momentanen Lieblings Shampoo dem Herbal Essences Clearly Naked. Selbst mit so viel Öl in den Haaren reicht einmal gründliches Auswaschen völlig. Zum Abschluss benutzte ich noch von Alterra die Haarkur Granatapfel und Aloe Vera. Die dürfe auch noch mal 10 Minuten auf meinem Haar verweilen. Mit viiel lauwarmen Wasser ausgespült und mit der Kamillentee/Zitronensaft Rinse auch noch von restlichen Kalk befreit. Luftrocknen und  etwas Öl in die Spitzen fertig. Die Haare fühlten sich auch noch am 3 Tag nach der Wäsche weich flauschig und so schön luftig an. Ein tolles Haarerlebniss.


1 Haartrimm vom 13 Januar
Zum ersten Mal in diesem Jahr wurden meine Haare getrimmt. Der letzte liegt schon fasch 3 Monate zurück. Auch wen ich kaum Spliss habe, möchte ich, dass meine Haare gesund lang werden. Also einen Mittelscheitel ziehen und 2 gerade Zöpfe binden. Diese sehr straff nach unten ziehen bis zu dem Teil der ab soll. Bei mir war das nicht sehr viel, höchstens 0,5 cm. Geschnitten wurde mit einer Haarschere aus dem Friseurladen. Dies ist ganz wichtig da ihr euch sonst die Haare nur noch mehr kaputt macht. Die Bastelscheren sind zu stumpf und quetschen die Haare mehr ab als sie zu schneiden. Deshalb gebt da lieber etwas mehr Geld aus.




9 Haarwäsche 
Ganz normal wie die 8 Haarwäsche jedoch ohne Pre Wash Kur.  Das Shampoo war wie immer das Herbal Essences Clearly Naked und den Condi von Balea Beautiful Long. Die Rinse liess ich diesmal weg. Mir ist direkt nach der Haarwäsche aufgefallen, dass meine Haare diesmal nicht so weich und geschmeidig waren wie nach der letzten Haarwäsche. Sie fühlten sich strohig an und liessen sich auch nicht gut durchkämmen. Nächstemal brauchen meine Haare eine etwas intensivere Haarkur und ich sollte mir wirklich jedes Mal die Zeit nehmen und eine Pre Wash Kur machen. Meine Haare brauchen diese Extraportion Feuchtigkeit einfach.


10 Haarwäsche
Am Wochenende habe ich mir eine neue Haarmaske gekauft. Ich wollte meinen Haaren etwas Gutes gönnen. Meine Wahl fiel auf das Haarkissen Arganöl von Swiss o Par. Das Haarkissen ist besonders für trockenes, strohiges und strapaziertes Haar geeignet. Es kostet wenig und enthält genug auch für längere Haare. Nach dem ich meine Haare wie üblich mit dem Beautiful Long Shampoo gewaschen hatte, trug ich die Haarkur auf und liess sie ca 20 Minuten einwirken. Auf der Packung stand zwar das es bloss 2 Minuten braucht aber dem habe ich nicht ganz getraut und wollte die volle Dosis Pflege für meine Haare rausholen. Danach verwendete ich noch meine gewohnte Kamillentee/ Zitronensaft Rinse. Die mag ich inzwischen richtig gerne und vermisse sie wen ich mal keine Zeit zum vorbereiten habe. Danach nur noch Lufttrocknen lassen und fertig. Das Ergebnis überzeugt mich so halb. Die Haare liessen sich super durchkämmen und sind weder strohig noch glanzlos noch fühlen sie sich trocken an. Doch irgendwie hat sich dieses "Sauber" Gefühl diesmal nicht so richtig einstellen wollen. Sie Haare sind an zwei, drei Stellen etwas Strähnig gerade so um die Ohren rum. Ich weiss nicht ob es an mir liegt und ich nicht richtig ausgewaschen habe oder ob es an der Haarkur gelegen hat. Wahrscheinlich mache ich mir meine Haarkur das nächste Mal doch wieder selber. 



11 Haarwäsche
An diesem Tag gab es eine Pre Wash Kur nur aus dem Avocadoöl und das liess ich ca eine Stunde einwirken. Danach wurde es ausgewaschen mit dem Herbal Essences Clearly Naked (das kennt ihr ja mittlerweile schon von mir.)  Anschliessend noch die Beautiful Long Spülung und fertig war's auch schon für diese Haarwäsche. Meine Haare werden ja schon eine Weile nur noch Luftgetrocknet und ich finde, dass sie jedes Mal etwas mehr Locken bekommen und sich mehr in sich selbst eindrehen. Das gefällt mir ziemlich gut und ich hoffe, dass das auch so sein wird, wen sie mit der Zeit länger werden. Das Öl in die Spitzen kommt ist euch ja auch schon bekannt. Heute Abend wird mein Freund noch meine Haarlänge messen. Das mache ich jeden letzten Sonntag im Monat um zu sehen wie schnell sie wachsen und wann ich ungefähr mein Ziel erreichen werde.

Haarlängen Stand 1 Feb 2015: 47.5 cm

Es ist Ende Monat und das bedeutet, es ist wieder Zeit meine aktuelle Haarlänge zu bestimmen. Bin ich noch in meinem  Zeitplan, wachsen meine Haare schön regelmässig ? Da ich bei meiner noch relativ kurzen Länge nicht gut selber messen kann, macht dies für mich immer mein Freund. Er ist auch mein Fotograf für die Längenbilder. Also Messband ausgepackt und los ging es. Doch die Zahl die mein Freund mir da unter die Nase hielt, konnte ich zuerst gar nicht fassen. 47.5 und ein zwei Haare sogar schon bei 48 cm. Wir haben mindesten drei Mal nachgemessen aber immer mit dem selben Ergebnis. Haben wir letzten Monat falsch gemessen? Den wen die 47.5 cm stimmen würden, würde das bedeuten, dass meine Haare im Januar ganze 3 cm gewachsen sind. Ist das möglich? wäre ja toll wes stimmen würde. Ich hätte nichts dagegen, wen es so bleiben sollte und meine Haare ab jetzt jeden Monat so viel länger werden. Ich bin gespannt auf Ende Februar und was mir mein Freund das für eine Zahl zeigen wird.

Wir sind gespannt. 

Eure 

Schneeweisschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen